Wettbewerbsdifferenzierung durch MeetInstore –  durch Individualität, Beratung & Service.

Wie die Innovation „MeetInstore“ das Servicelevel hebt, die Markenloyalität steigert und zum echten Wettbewerbsvorteil wird.

Was treibt den Kunden an?

Egal in welcher Branche, die Konkurrenz im Handel nimmt zu und die Differenzierung von anderen Anbietern im Wettbewerb wird zum wichtigen Erfolgsfaktor. Vor allem die Kommunikation der Unterscheidungsmerkmale & Vorteile trägt für Händler und Hersteller zur Awareness bei.
Service & Beratung bekommen einen ganz neuen Stellenwert. Das passende Beratungsangebot wird den Shopper bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen und Shopping Killer vermeiden. Ein klarer Wettbewerbsvorteil kann demnach der Kundenservice bzw. die Kundenkommunikation sein, die sowohl Informationen zur Verfügung stellt als auch spezifische Fragen zu einem oder mehreren Produkten schnell und unkompliziert beantwortet.

Wettbewerbsvorteile durch innovativen Service & echte Beratung

Die Anforderungen der Shopper an die Händler werden immer differenzierter. Der Konsument ist in einer mächtigen Position und der Händler kann sein Sparringspartner auf dem Weg zur Entscheidung sein. Abgeleitet von den 4 Stufen der Customer Journey (Awareness, Consideration, Purchase, Loyalty) steht der Händler vor der Herausforderung, dass der Shopper ihn in allen Stufen im Relevant Set behält. Angebote zur Kundenkommunikation zur echten Interaktion können der Schlüssel zum Verkaufserfolg sein, diese werden aber im Digital Shopping gern vernachlässigt, zumal die Möglichkeiten in diesem Bereich begrenzt sind. Im Ergebnis bieten alle die gleichen Möglichkeiten an und schaffen so für den Kunden weder Anreiz noch Hilfe. Was der Kunde sucht ist Austausch und Sicherheit. In Echtzeit.
Kommunikationsangebote sind also nicht nur zur Wettbewerbsdifferenzierung dringend erforderlich. In Zeiten fast täglicher Innovationspräsentationen werden hilfreiche und innovative Kommunikationslösungen dankbar angenommen und finden schnell große Akzeptanz. Dabei existieren auch Lösungen mit wenig Invest und großer Wirkung für den Umsatz. Diese einzusetzen und sich damit zu differenzieren ist Aufgabe von Händlern und Herstellern.

Kundenkommunikation mit wenig Invest und großer Wirkung

Die einfachste Lösung war mal das Kundentelefon. Doch mit der Digitalisierung verlor dieses Tool immer mehr an Bedeutung. Der Schritt vom Onlineshop zum Telefon birgt einen Medienbruch und treibt die Abbruchrate in die Höhe.  Die „echte“ Kommunikation nimmt ab und so ist der Textchat mit Händler oder Hersteller ein probates Mittel in der Kundenkommunikation.
Doch weder Textchat, noch Produktvideos oder Onlineforen ersetzen das persönliche Gespräch, eine reale Beratung oder den Live-Eindruck eines Produktes. Bisher war dies ein Vorteil des stationären Handels, doch MeetInstore bietet jetzt genau diese Vorteile der persönlichen Kommunikation mit Interaktion in Echtzeit für jeden Online-Shop.
Das Live-Video-Chat-System bietet die gleichen Vorteile wie das Beratungsgespräch im stationären Handel, jedoch ohne dass der Shopper das Haus verlassen muss.

STEIN MeetInstore - E-Commerce meets stationären POS.

So wird der digitale POS bereichert und der stationäre POS konsequent eingebunden – beide sind damit gleichermaßen attraktiv. Der Kundenberatungs-Videochat mit dem realen Online-Shopping-Assistant erweitert die Customer Journey um ein Tool, dass Händler besonders, nahbar und vertrauenswürdig macht.Die Vorteile von MeetInstore im Vergleich zu anderen Kundenservice-Angeboten liegen klar in der Live-Interaktion, der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Live-Eindruck des Produktes. Die Sicherheit des Kunden, die richtige Kaufentscheidung zu treffen, wächst. Emotional ebenfalls von hoher Bedeutung: die steigende Markenloyalität. Das Invest für MeetInstore ist überschaubar, doch der Nutzen für den Abverkauf ist unbezahlbar.

Fazit

MeetInstore verknüpft spielend leicht digitalen & stationären POS. Es verbindet Consideration & Purchase in der Customer Journey und schafft so 9 % Steigerung der Online Sales und bis zu 15 % Handelsconversions.