Die Shopping-Killer und wie man ihnen begegnet

MeetInstore verringert Kauffrust durch eine simple Verbindung von digitalem & stationärem POS.

Wettbewerb frisst Shopping-Erlebnis

Der Wettbewerb im Online- und stationären Handel wächst stetig. Alle kämpfen um die Aufmerksamkeit des Shoppers und versuchen, so viele Touchpoints wie möglich zu schaffen, um am Ende den Einkauf für sich zu verbuchen. Doch das kann schnell zu einem Überangebot an Reizen führen, was das Einkaufserlebnis für den Shopper ruiniert. Die heutige Customer Journey besteht aus unzähligen Touchpoints. Alle zu bespielen ist utopisch und unnötig. Wichtig ist, dass wir die relevanten Touchpoints identifizieren und optimal auf den Shopper ausrichten. So können wir verhindern, den Kunden an wichtigen Punkten zu verlieren.

Die Shopping-Killer in der Customer Journey

Ursachen für einen „Nicht-Kauf“ oder Kaufabbruch gibt es viele. Sie können u. a. in der Art des Produktes, im Prozess oder auch im Kundenservice liegen. Die Shopping-Killer im stationären Handel sind sicherlich andere als die im Onlinehandel, doch eines haben sie alle gemeinsam: Der Kunde ist verunsichert oder sogar frustriert, wenn er nicht auf unkomplizierte und informative Weise sein Ziel „Einkaufen“ realisieren kann.

Die Psychologie des Kaufabbruchs

Warum der Kauf abgebrochen wird, kann Gründe haben, die in der Persönlichkeit des Shoppers liegen oder in technischen Komponenten in Gestaltung und Programmierung des Shops. Beide Punkte sind lösbar.

Die Psychologie des Kaufabbruchs

3 Fakten für die Lösung

Was können wir aus den Shopping-Killern des stationären Handels lernen?

Personal zur Beantwortung von Fragen und eine gezielte Beratung zum Bedarf sind die Schlüssel zum Erfolg vor Ort. Pain-Points sind:

Das Rezept gegen Shopping Killer im Onlineshop: MeetInstore

MeetInstore ist also die Lösung für die Reduzierung der Kaufabbrüche und verwaisten Warenkörbe und bietet eine kompetente Beratung in Echtzeit. Es ist das einzigartige Live-Video-Chat-System, dass die Vorteile des digitalen & stationären POS verbinden. So bekommt der Kunde wie im stationären Handel nun im Digital Shopping von Händler oder Hersteller ein reales Einkaufserlebnis inkl. Interaktion sofort. MeetInstore ist die Bereicherung der Customer Journey und schließt die Lücke zwischen Consideration & Purchase für weniger Kaufabbrüche und mehr Service, Beratung & Individualität.

STEIN MeetInstore - E-Commerce meets stationären POS.Während des Beratungstermins in Echtzeit kann der Kunde das Produkt aus verschiedenen Kameraperspektiven betrachten und mit dem Online Shopping Assistant individuelle Fragen ohne Zeitdruck besprechen. Keine Frage bleibt im 1:1-Gespräch unbeantwortet, sodass der Kauf inkl. möglicher Zusatzartikel bestellt werden kann. Durch das persönliche Gespräch lernt der Berater die Bedürfnisse des Kunden besser kennen und kann mehr über ihn erfahren. So bietet MeetInstore neben Cross-Selling und Up-Selling die Möglichkeit, mit einer Abholung vor Ort oder einem Beratungstermin am stationären Point of Sale die Customer Journey zu verlängern oder den Kontakt zu intensivieren.

Fazit

Warum ein Kunde nicht bestellt, kann viele Ursachen haben. Doch bei hochwertigen und erklärungsbedürftigen Produkten hilft der Online Shopping Assistant von MeetInstore dem Shopper im Live-Video-Chat bei der Kaufentscheidung. Es ist die einzigartige Lösung für Kommunikations-Shopping-Killer in der Customer Journey.

Die MeetInstore Vorteile im Überblick:

  1. Verbindung von Onlineshopping mit dem Beratungserlebnis aus dem stationären Handel
  2. Sales-Uplift durch Verringerung von Kaufabbrüchen
  3. Zwei-Wege-Kundenkommunikation für mehr Service und bessere Beratung